Die Initiative Johannesplatz

Gründungsmitglieder

GründerInnen der Initiative - Klicken für grosses Bild

...des Fördervereins INITIATIVE Johannesplatz e.V.:
von links oben, Joachim Franz, Rudolf Erb, Surekha Misra, Dittmar Apel, Waltraud Heims, Thomas Rinderspacher, Günter Schößler und Harald Neu

Um eine Umgestaltung des zugewachsenen Johannesplatzes zu verwirklichen, hat sich 2007 die "Initiative Johannesplatz" aus interessierten Anwohnern und Aktiven gegründet. Ziel war es, zusammen mit der Stadt Darmstadt und der Ev. Johannesgemeinde als Eigentümer des Grundstücks, den Platz zu einem "lebendigen" Mittelpunkt im Viertel zu machen.

Angedacht als Ruhepunkt in der Mittagspause, Treffpunkt für Eltern mit Kindern, als Platz für Märkte, Festivitäten, interkulturellen Austausch und für vieles mehr, sollte er eine Bereicherung für alle Bewohner im Viertel werden - und somit auch für Darmstadt!

2007 - Mit einem Benefizkonzert in der Kirche und einer Informationsveranstaltung auf dem Platz, brachten wir unser Anliegen in die Öffentlichkeit.

2010/2011 - Nach einigen öffentlichen Workshops wurde schon 2010 mit der Neugestaltung begonnen, und im Folgejahr abgeschlossen.

2012 wurden, auf Basis einer einzigen erhaltenen historischen Bank, die jetzigen Sitzbank-Sockel, welche heute rund um den Platz stehen, mit Hilfe von Spenden nachgegossen und installiert.

2014 - Der "kleine Bouleplatz" in der Nordost-Ecke hinter der Kirche entsteht. Der sehr verwitterte, ehemalige Spielplatz an dieser Stelle, hätte bei Neunutzung komplett eingezäunt werden müssen. So wanderten die Schaukeltiere und der Sandkasten lieber vor die Kirche.

2015 - Eine Gedenktafel für August Metz wird an der Platzspitze eingelassen. In Erinnerung an das einstige Brunnendenkmal das den lieberalen Politiker an dieser Stelle ehrte.
Ebenfalls 2015 wurde die Informationstafel für Heinrich Blumenthal am "kleinen Bouleplatz" aufgestellt. Sie erinnert an den deutsch-jüdischen Politiker und Stadtteilgründer des heutigen Johannesviertels.

Von Beginn an wurden nach und nach die verschiedensten Veranstaltungen auf dem Platz installiert: Adventssmarkt, der donnerstagliche Bauernmarkt, Kreativ-Markt, Flohmarkt, das mit der Kirchengemeinde organisierte Spielfest, Open-Air-Kino, Termine für das Just-For-Fun Straßentheater, die After-Flohannes-Party, und anderes mehr.

Weitere Informationen bietet unser Bereich "Berichte/Archiv".
Viel Spaß beim stöbern!

 

... und weitere Aktive

     

     

     

     

     

     

     



Kleiner Arbeitseinsatz - Säuberung des Rand- streifens vor der Verlegung des Rollrasens. März 2008

Fühlt euch eingeladen, selbst eine gute Idee am Platz / für den Platz umzusetzen. Ob allein oder mit Freunden. - Es gibt z.B. immer etwas zu tun: Instandhaltungsarbeiten, Säubern des Sandkastens und der Spielgeräte, Hecken gießen ... Oder ihr habt Ideen für eine Veranstaltung am Platz. Sprecht uns dazu gerne über Möglichkeiten an.
Wir freuen wir uns über jedes weitere Engagement!

KONTAKT >

 



Eingetragener Verein seit 2008

Seit dem 29.05.2008 ist die INITIATIVE Johannesplatz ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein. - Dies bedeutet in erster Linie die Möglichkeit eingenommene Spendengelder "zweckgebunden" entgegen nehmen, selbst verwalten und Spendenquittungen ausstellen zu können, andererseits aber vor allem eine anerkannte Gruppierung zu sein, der bestimmte Rechte (sowie Pflichten) zustehen.
Anfragen oder Anträge von gemeinnützigen Vereinen kann zugrunde gelegt werden, dass sie keine außerordentliche Einzelmeinung vertreten, sondern ein anerkanntes Bemühen verfolgen das der Allgemeinheit dient - eben gemeinnützig.
Wir konnten uns bei Abschluss aller Formalitäten zur Vereinsgründung freuen, dass bereits 25 Anträge zur Mitgliedschaft in der INITIATIVE Johanneplatz vorlagen. Wir möchten hier weiter dazu aufrufen das Projekt ideell durch ihre Mitgliedschaft oder finanziell durch weitere Spenden zu unterstützen. Der Jahresmindestbeitrag beträgt 10 Euro und kann steuerlich geltend gemacht werden.

KONTAKT >



Vereinssatzung und Beitrittserklärung:

Satzung pdf >

Beitrittserklärung pdf >

 

Spenden-Konto:

Förderverein INITIATIVE Johannesplatz e.V.
Bankname: Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt
Kontonummer: 180 084 67 - Bankleitzahl: 508 501 50
IBAN: DE55 5085 0150 0018 0084 67 - BIC: HELADEF1DAS

Kleiner Arbeitseinsatz - Säuberung des Rand- streifens vor der Verlegung des Rollrasens. März 2008

Kleiner Arbeitseinsatz - Säuberung des Rand- streifens vor der Verlegung des Rollrasens. März 2008

Kleiner Arbeitseinsatz - Säuberung des Rand- streifens vor der Verlegung des Rollrasens. März 2008

Kleiner Arbeitseinsatz - Säuberung des Rand- streifens vor der Verlegung des Rollrasens. März 2008

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei der evangelischen Johannesgemeinde Darmstadt, für die gute Zusammenarbeit und die anfängliche Dokumentation der Aktivitäten der Initiative auf ihrer Webseite. www.johannesgemeinde.com